DIE STORY

 

Kleiner Anlass – große Wirkung. Wenn die damalige Film-Cutterin Mira Dworschak in den Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts Lust auf neue Mode hatte erntete sie nicht selten Frustration. Zumeist verliefen ihre Boutique-Besuche etwa so:

„Leider haben wir nichts Passendes in Ihrer Größe“ hörte sie oft, obwohl ihre Konfektionsgröße zwischen 40 und 42 lag. „Das ist mir meistens ziemlich hochnäsig gesagt worden, so als wäre es eine Schande, eine größere Kleidergröße zu haben“ erinnert sie sich.

Mitte der Neunzigerjahre war ihr Ärger darüber so groß, dass sie sich entschloss, eine eigene Boutique zu gründen. Die Idee „PIA ANTONIA – Markenmode ab Größe 42“ war geboren.

 

Raus aus der Mauerblümchen-Ecke

 

Bei ihrer Reise durch halb Europa stellte die Neugründerin fest, dass es nur eine Handvoll von Firmen gab, die sich überhaupt mit dem Thema „größere Größen“ beschäftigte. Drei Hersteller in Deutschland und zwei in Italien lieferten ihre Kollektionen für die Eröffnung der ersten Boutique in Salzburg. Im September 1995 war es dann soweit. Die Kundinnen der Premiere waren begeistert: „PIA ANTONIA ist die erste echte Adresse für anspruchsvolle Mode ab Größe 42. Endlich gibt es eine Boutique mit moderner und chicer Kleidung für uns“ schrieb eine Dame ins Gästebuch. So ist es bis heute geblieben. 

Darüber hinaus punktet PIA ANTONIA mit fachkundiger, typbezogener und individueller Beratung. Die besondere Boutiquen-Atmosphäre rundet den Besuch bei PIA ANTONIA zu einem neuen, bisher unbekannten Mode-Einkaufs-Erlebnis für die „fraulichere Frau“ ab.  

Apropos Mode-Erlebnis: Mira Dworschak reist auch 30 Jahre nach Gründung der Boutiquen mit Leidenschaft und Begeisterung zu Modeproduzenten und Modemessen: „Ich bin jedes Mal fasziniert, mit welcher Kreativität sich mittlerweile Modedesigner mit dem Thema große Größen beschäftigen.

 

Wachstum und Internationalität

 

Nach dem Gründungserfolg in Salzburg eröffnete PIA ANTONIA in den Folgejahren Boutiquen in Linz, Wien und Innsbruck. Auch das Angebot internationaler Marken wurde laufend erweitert. Heutet findet die mode- und trendinteressierte Kundin bei PIA ANTONIA rund 16 Top-Labels für größere Größen. Dazu gehören italienische Klassiker wie Marina Rinaldi oder Elena Miro, lässige Designs von Eileen Fisher (New York), führende deutsche Marken wie OSKA, Annette Görtz, Sallie Sahne, Backstage oder Zeitlos by Luana und Igor Dobranic, der Geheimtipp aus Kroatien. 

2025 wird die Boutiquengruppe PIA ANTONIA 30 Jahre alt.

Mira Dworschak: „Es ist etwas Besonderes, dass wir daran mitwirken durften, größere Konfektionsgrößen ‚salonfähig‘ zu machen. Heute darf selbstbewusst gesagt werden:

 

Schönheit kennt keine Konfektionsgrößen!“